Geschichte

Obwohl unser Ort 2006 sein 950-jähriges Bestehen feiern konnte, ist unsere musikalische Tradition doch noch recht jung. Sicherlich gab es in Mastershausen schon immer Musikgruppen, die zu den unterschiedlichsten Anlässen aufspielten - ein Musikverein hat dennoch lange auf sich warten lassen. Dies war sicherlich auch einer der Gründe warum 1987, angetrieben durch den damaligen Ortsbürgermeister Alois Limbach und Wolfgang Klein, die Initiative "Mastershausen braucht einen Musikverein" ins Leben gerufen wurde.

1987

Am 02. und 24. April 1987 wurden die ersten Informationsabende in der Bürgerhalle abgehalten, an denen sich rund 30 Interessierte beteiligten. Nachdem 15 Musiker eine Bankbürgschaft über 15.000,- DM unterschrieben hatten und die Ortsgemeinde die finanzielle Unterstützung zusagte, konnten im Sommer 1987 die ersten Instrumente angeschafft und ein Probebetrieb mit 14 Aktiven unter der Leitung von Wolfgang Klein aufgenommen werden.

Die Gründungsversammlung fand am 05. November 1987 statt - nun war der Musikverein Mastershausen offiziell ins Leben gerufen.

1988

Am 25. Januar 1988 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister.

1988 und Folgejahre

Der "erste Auftritt" war ein Dämmerschoppenkonzert in Beltheim mit dem bezeichnenden Lied "Aller Anfang ist schwer".

In Blankenrath setzte nach einem Lied tosender Beifall ein - der sich jedoch leider als Gewitterregen auf dem Zeltdach herausstellte. Doch in Mörsdorf wurde dann endlich der lang erwartete Erfolg eingefahren, als der Musikverein mit dem Titel "American-Trail" eine Tanzgruppe auf die Bühne lockte und stehende Ovationen erhielt.

1991

Am 09. März 1991 findet ein Wohltätigkeitskonzert der Musikvereine in der Verbandgemeinde Kastellaun statt. Der MV Mastershausen war Ausrichter des Konzertes, welches in der Bürgerhalle in Mastershausen stattfand. Mitwirkende Vereine waren: Musikverein Alterkülz 1924 e.V.; Musikverein Beltheim e.V.; Klingendes Hunsrückland Buch; Musikverein Harmonie Dommershausen; Feuerwehrkapelle Schnellbach; Musikverein Baybachtal Sevenich. Einen Scan des Original-Programm können Sie sich hier anschauen. Ein paar Fotos finden sich in unserer Foto-Galerie.

1997

Der Musikverein veranstaltet am 11. / 12.01.1997 das erste Probewochenende in der Jugendherberge in Sargenroth.

In der Mitte des Jahres erlebt der Musikverein einen musikalischen "Knick": Bernd Nauth legt sein Dirigentenamt nieder; auch ein großer Teil der Aktiven hört aus den unterschiedlichsten Gründen auf... Von über 20 bleiben nur noch 9 Leute übrig, die anschließend den Verein in musikalischer Hinsicht aufrecht zu erhalten versuchen. Wolfgang Klein übernimmt die musikalische Leitung.

1997 und Folgejahre

Auch mit 9 Aktiven wurde weiter musiziert, die öffentlichen Auftritte aber auf ein Minimum reduziert und auf Mastershausen und Sosberg beschränkt. Primäres Ziel war nun natürlich neue Aktive zu gewinnen und auszubilden. Schnell konnten auch wieder neue Mitstreiter begeistert werden und nur einige Jahre später hatte sich die Aktivenzahl verdoppelt.

2000

Am 26./27. August findet das 2. Probewochende in der Geschichte des Musikvereins statt. Als Ort wurde die Grillhütte in Leideneck gewählt.

2001

Das 3. Probewochende findet wieder in der Grillhütte in Leideneck statt.

2002

Endlich war es soweit! Am 5./6. Januar feierte der Musikverein die Einweihung seines Proberaumes. Da alles in Eigenleistung vollbracht wurde dauerte die Bauphase zwar mehrere Jahre nun kann aber endlich der neue Raum genutzt werden.

Am 21./22. September 2002 feiert der Verein sein 15-jähriges Bestehen in der Bürgehalle Mastershausen. Samstags fand ein kurzer Festkommers mit dem Musikverein Mastershausen und dem Männergesangverein Liesenich statt. Im Anschuss spielte die "Tanz- und Stimmungsband Starlight" zum Tanz auf. Am Sonntag sorgten die Feuerwehrkapelle Schnellbach, der Musikverein Altstrimmig, die Kirchspielmusikanten Blankenrath und der Fanfarencorps "Rot-Weiß" Niederburg für die musikalische Umrahmung des Festes.

2003

Mitte des Jahres legte Wolfgang Klein sein Dirigentenamt nieder. Die schwierige Suche nach einem Nachfolger begann, bis im November Walter Jansen aus Halsenbach als neuer Dirigent gewonnen werden konnte.

2005

16./17. April Probewochende in der Grillhütte in Leideneck.

2006

Im Januar legt Walter Jansen sein Dirigentenamt nieder. Wieder einmal beginnt die Suche nach einem Nachfolger doch schon 2 Monate später war Thomas Hoffmann aus Mörz als neuer Dirigent gewonnen.

Das diesjährige Probewochenende fand in der Schützenhalle in Sosberg statt.

2007

12./13. Mai Probewochende im Gemeindehaus in Reich.

Im Oktober wird auf Initiative unseres Dirigenten Thomas Hoffmann ein Jugendorchster gegründet. Dort können alle die ein Instrument erlenern erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren sammeln. Das Jugendorchester bestreitet im Rahmen des Weihnachtskonzerts seinen ersten öffentlichen Auftritt.

2008

12./13. April Probewochende im Gemeindehaus in Uhler.

In diesem Jahr wird zum ersten Mal eine Messe am 1. Advent (30.11.08) durch den Musikverein mitgestaltet (Lieder: Give us peace; Jupiter Hymn; Happy Christmas (War Is Over); Highland Cathedral; Macht hoch die Tür).

2009

21./22. März Probewochende im Gemeindehaus in Reich.

Nach längerer Pause gab es 2009 wieder ein zweitägiges Musikfest in der Bürgerhalle. Das Programm dazu findet sich hier. Bilder finden sich unter "Fotos".

Zum ersten Mal in diesem Jahr gab es am 13.12. ein Adventskonzert in der Kirche, zusammen mit dem Kindergarten Mastershausen und dem Kirchenchor St. Luzia Mastershausen/Sosberg. Das Programm ist hier einsehbar. Auch den Zeitungsbericht zu dem Adventskonzert kann man hier lesen.

2010

Am 06./07. März ging es zum Probewochenende wieder nach Reich ins Gemeindehaus.

Am 02./03. Oktober gab es wieder ein zweitägiges Musikfest in der Bürgerhalle leider mit geringerem Erfolg als im Vorjahr.

Am 12.12. fand wieder ein Adventskonzert in Mastershausen statt.

2011

In diesem Jahr findet der Ehrenamtstag des Landes Rheinland-Pfalz in Simmern statt. Am 21.08. hat der Musikverein dort einen Informationstand.

In diesem Jahr wird das Probewochende in den Herbst verlegt um die Vorbereitung für das Adventskonzert einzuleiten. Am 17./18.09. geht es nach Bettenfeld in die Eifel.

Das Adventskonzert am 18.12. ist der letzte Auftritt unserers Dirigenten Thomas Hoffmann. Er muss aus beruflichen Gründen sein Dirigentenamt leider niederlegen, führt die musikalische Leitung aber noch bis zur Übernahme durch einen Nachfolger weiter.

2012

In diesem Jahr tritt der Musikverein mit einem selbst arrangierten Medley an der Kappensitzung in Mastershausen auf.

Ab dem 17.02. übernimmt Uwe Hammen als neuer Dirigent die musikalische Leitung des Vereins.

2012 steht ein Jubiläum an: Der Musikverein Mastershausen wird 25 Jahre alt. Am 23.09. gibt es die große Jubiläumsfeier. Hier findet man das Programm.

2013

2013 wird ein Jahr diverser Veränderungen:

Wilfried Göbenich kandidiert nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden. Auf der Jahreshauptversammlung am 15.03. wird Silke Kremer zur Nachfolgerin gewählt.

Am 6./7. 04 findet das Probewochenende zum ersten Mal in Morbach/Bischhofsdhron statt.

Ab Juni gehen Uwe Hammen und der MV Mastershausen wieder getrennte Wege. Als Interims-Dirigent konnte unser ehemaliger Dirigent Thomas Hoffmann gewonnen werden - die Suche nach einem neuen Dirigenten beginnt.

2014

In diesem Jahr gibt es wieder ein 2-tägiges Musikfest. Highlight war das Konzert des Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz. Das Festprogramm können Sie hier lesen.