Beilage im Amtsblatt 1987

Etwa so sah damals der Aufruf zur Gründung des Musikvereins aus:

Mastershausen, im April 1987

An alle Mastershausener Musikfreunde und Musikinteressierten

- Aufruf zur Gründung eines Musikvereins/Musikkapelle !! –

Ist es nicht jammerschade, daß im größten Ort der Verbandsgemeinde Kastellaun (Nach Stadt Kastellaun) kein Musikverein existiert?

Bei jeder Art von Festveranstaltungen der Ortsgemeinde, der ortsansässigen Vereine sowie sonstigen privaten Veranstaltungen (z.B. Pfarrfest, „Eckfeste“, Goldene und Diamantene Hochzeiten, etc.) sind die Ausrichter für die Gestaltung des musikalischen Rahmens auf die Mithilfe der benachbarten Musikvereine angewiesen.

Die Gründung eines eigenen Musikvereins in Mastershausen würde nicht nur den vorgeschilderten „Mißständen“ Abhilfe schaffen, sondern trägt darüber hinaus zur Bereicherung des kulturellen Lebens in unserer Dorfgemeinschaft bei und bietet eine weitere Möglichkeit der Freizeitgestaltung.

Bei der ersten Vorinformation über die geplante Neugründung am 02. April 1987 in der Bürgerhalle waren 20 interessierte Musikfreunde – leider nur männlichen Geschlechts – anwesend. Der Teilnehmerkreis vertrat jedoch übereinstimmend die Auffassung, alle Anstrengungen zu unternehmen, einen „gemischten Musikverein“ zu gründen. Daher werden mit dieser Aufforderung nicht nur die Musikfreunde im allgemeinen, sondern weibliche Jugendliche und alle „junggebliebenen“ Frauen im besonderen, angesprochen. Das Teilnehmeralter sollte zwischen 13 und 40 Jahre liegen.

Noch eine wichtige Information !!

Die Interessenten brauchen über keinerlei Musikerfahrung (Notenkenntnisse, praktische Instrumentenkenntnisse) zu verfügen. Anfänger erhalten die notwendigen Kenntnisse vermittelt und systematisch in den Kreis der „Aktiven“ eingebaut.

In der Hoffnung, daß sich noch zahlreiche weitere Musikfreunde für eine Mitgliedschaft in dem Musikverein interessieren, ist die Durchführung eines zweiten Informationsabends vorgesehen für

Freitag, dem 24. April 1987, 19.30 Uhr,
im Sitzungszimmer der Bürgerhalle.

Alle Musikfreunde sind recht herzlich eingeladen.


Gemeindeverwaltung                        Interessengemeinschaft

Mastershausen                             M u s i k v e r e i n


zurück